Was ist das seitliche Epicondyle?

Das Ausdruck seitliche epicondyle bezieht sich auf zwei verschiedene Strukturen im Körper, die eine ähnliche Aufgabe wahrnehmen. Das seitliche epicondyle des Humerus, der der große Armknochen im oberen Arm ist, ist eine Vorwölbung, die nahe dem Winkelstück gelegen ist, zu dem Sehnen anbringen. Das seitliche epicondyle des Schenkelbeins, der große Beinknochen des Schenkels, nimmt eine ähnliche Aufgabe wahr und befindet sich nahe der Knieverbindung. Beide Vorwölbungen liegen auf der äußeren Seite der jeweiligen Verbindung und können als Stoß auf dem Knie oder dem Winkelstück gesehen werden.

Eine allgemeine Armverletzung verband mit dem seitlichen epicondyle ist Tenniswinkelstück. Diese Art der Verletzung ist eine des am meisten Common, das in Orthopedics gesehen wird und bezieht Belastung und das Zerreißen zu den Ligamenten mit ein, die zur Winkelstückverbindung anbringen. Tenniswinkelstück gekennzeichnet manchmal als seitlicher Epicondylitis. Obgleich dieses buchstäblich Schwellen zur Außenseite des Winkelstückknochens bedeutet, schwillt der Knochen selbst nicht, aber die Armschmerz werden häufig im Bereich des seitlichen epicondyle zentriert. Diese Belastung zu den Muskeln oder zu den Sehnen des Armes wird normalerweise mit Hitze, Kälte, verringerter Tätigkeit und non-steroidal entzündungshemmenden Drogen behandelt.

Die Beinschmerz können im Bereich des seitlichen epicondyle des Schenkelbeins auch zentrieren. Ein Beispiel ist iliotibial Bandfriktionssyndrom (ITBFS). Das iliotibial Band ist ein Muskel, der an der Hüfte an einem Ende und gerade unterhalb des seitlichen epicondyle auf dem anderen anbringt. Obwohl das Band nicht direkt an dieser Knochenvorwölbung anbringt, können Doktoren diesen Knochengrenzstein benutzen, um die genaue Position und die Art der Beinschmerz festzustellen, die der Patient erfährt. ITBFS tritt wegen der Tätigkeit auf, die das iliotibial Band veranlaßt, über dem Knochen, wie Laufen oder Radfahren zu reiben.

Brüche zum seitlichen epicondyle sind nicht, besonders in den Kindern selten. Ungefähr Fünftel von Winkelstückbrüchen in den Kindern zwischen sechs und 10 ist Brüche zum seitlichen epicondyle. Diese Brüche können schwierig sein, wegen der Kompliziertheit der Winkelstückverbindung und der Wahrscheinlichkeit zu behandeln, dass der Bruch während des heilenden Prozesses durch die natürliche, ununterbrochene Spannung der Muskeln gestört wird, die zum seitlichen epicondyle anbringen. Wenn der Bruch nicht richtig heilt, kann Steifheit das Winkelstück ergeben. Diese allgemeinen Winkelstückbrüche normalerweise werden mit Immobilisierung behandelt, um Probleme zu vermeiden, die auftreten konnten, wenn das Winkelstück nicht richtig heilt.