Was anzeigen erhöhte Plättchen n?

Ein grundlegendes Diagnosewerkzeug, das von den Ärzten benutzt, um zu helfen, die Gesundheit eines Patienten zu überwachen, ist ein komplettes Blutbild (CBC), eine Blutprobe, die die Zahl roten und weißen Blutzellen misst, sowie Plättchen. Plättchen, alias thrombocytes, sind der kleinste Bestandteil, der durch das Knochenmark, das Gewebe produziert, das innerhalb der Knochen gefunden, in denen alle Blutzellen produziert. Plättchen haften zusammen oder Gesamtheit und Formklumpen, um zu bluten zu stoppen. Erhöhte Plättchen können eine von zwei Störungen anzeigen - reagierendes thrombocytosis oder wesentliches thrombocythemia.

Wenn ein Patient zu wenig Plättchen hat, riskieren er oder sie übermäßiges Bluten und das Quetschen. Wenn ein Patient Plättchen erhöht, können er oder sie Klumpen zu leicht bilden und die Durchblutung, lebensbedrohende Probleme verursachend zu blockieren, die Herzinfarkt umfassen können, streichen oder Lungenembolismus. Die Zahl Plättchen bei einem gesunden Patienten reicht von 150.000 bis 400.000 pro Mikroliter. Wenn die Resultate eines Plättchenzählimpulses diese Menge übersteigen, betrachtet der Patient, erhöhte Plättchen zu haben.

Reagierendes thrombocytosis, alias Sekundärthrombocytosis, ist die meiste gemeinsame Sache der erhöhten Plättchen. Diese Störung auftritt in Erwiderung auf andere Krankheiten oder Bedingungen er. Diese können chronische entzündliche Bedingungen, akute Infektion, irgendeine Anämie, Krebs und andere Blutstörungen einschließen. In den meisten Fällen sind die Effekte des reagierenden thrombocytosis mild und Beschluss, wenn die zugrunde liegende Krankheit oder die Bedingung ausreichend behandelt.

Eine ernstere Ursache der erhöhten Plättchen ist wesentliches thrombocythemia (ET), alias Primärthrombocythemia. UND ist eine Krankheit, die aus dem Knochenmark stammt und verursacht eine Überproduktion von Megakaryocytes, die großen Zellen, die in die Fragmente brechen, die Plättchen bilden. Die Plättchen produzierten durch diesen fehlerhaften Mechanismus nicht immer arbeiten in einer normalen Weise. Während der Patient, der mit reagierendem thrombocytosis bestimmt, für die Probleme aufpassen muss, die durch das überschüssige Gerinnen verursacht, können die erhöhten Plättchen bei einem Patienten mit UND das anormale Gerinnen oder die Blutung verursachen. Folglich ist es wichtig für einen Patienten mit erhöhten Plättchen, die korrekte Diagnose zu empfangen.

Wenn ein Patient mit einem erhöhten Plättchenzählimpuls darstellt, sollte der Arzt zuerst feststellen, wenn die Bedingung zu irgendeiner anderen Krankheit oder zu Bedingung zweitens ist und die Diagnose „reagierendes thrombocytosis bilden.“ Diese Patienten haben im Allgemeinen Plättchenzählimpulse von weniger als 1.000.000 pro Mikroliter. Wenn kein anderer Ausfällenzustand gefunden werden kann, durchgeführt eine Knochenmarkbiopsie n, um nach Beweis von zu suchen UND. Die Plättchenanhäufungsstudien, zum der Fähigkeit der Plättchen auszuwerten zu gerinnen bestellt auch, um Abweichungen zu kennzeichnen, dessen vorschlagen kann Diagnose UND.

Sobald der Arzt alle Resultate der Prüfung empfangen, gebildet eine Diagnose entweder des reagierenden thrombocytosis oder des wesentlichen thrombocythemia und der Patient empfängt passende Behandlung. Behandlung für reagierendes thrombocytosis erzielt einfach durch das Adressieren der in Verbindung stehenden Krankheit. Behandlung von UND kann aus aspirin-Therapie und Medikationen bestehen, um Plättchen zu verringern. UND ist nicht heilbar und die Krankheit vorbereitet einen kleinen Prozentsatz der Patienten tz, um akute Leukämie und Fibrosis des Knochenmarks zu entwickeln.