Was ist das biomedizinische Modell?

Das biomedizinische Modell ist ein theoretischer Rahmen der Krankheit, die die psychologischen und Sozialfaktoren ausschließt. Nachfolger des dieses Modells konzentrieren anstatt sich nur auf biologische Faktoren wie Bakterium oder Genetik. Z.B. wenn sie eine Krankheit bestimmen, bitten die meisten Doktoren nicht zuerst um eine psychologische oder Sozialgeschichte des Patienten. Das biomedizinische Modell wird betrachtet, das dominierende moderne Modell der Krankheit zu sein.

Entsprechend dieser vorbildlichen, guten Gesundheit ist die Freiheit von den Schmerz, von der Krankheit oder vom Defekt. Sie konzentriert sich auf körperliche Prozesse, die Gesundheit, wie die Biochemie, die Physiologie und die Pathologie von Krankheiten beeinflussen. Sie berücksichtigt nicht die Sozial- oder psychologischen Faktoren.

Auf das biomedizinische Modell bezieht häufig im Gegensatz zu dem biopsychosocial Modell. 1977 veröffentlichte George L. Engel einen Artikel in der weithin bekannten Journal Wissenschaft, die die Herrschaft des biomedizinischen Modells in Frage stellte. Er schlug die Notwendigkeit an einem neuen Modell vor, das holistischer war. Obgleich das biomedizinische Modell das dominierende Modell seitdem geblieben ist, benutzen viele Felder, einschließlich Medizin, Krankenpflege, Soziologie und Psychologie, das biopsychosocial Modell manchmal. In den letzten Jahren haben einige Fachleute sogar angefangen, anzunehmen ein biopsychosocial-geistiges Modell und beharrt worden, dass geistige Faktoren außerdem betrachtet werden müssen.

Antragsteller des biopsychosocial Modells betrachten biologische Faktoren, wenn die Einschätzung und die Behandlung der Patienten, gerade wie Benutzer des dominierenden Modells tun. Sie betrachten auch andere Bereiche der patients’ Leben, jedoch. Psychologische Faktoren umfassen Stimmung, Intelligenz, Gedächtnis und Vorstellungen. Soziologische Faktoren umfassen Freunde, Familie, Gesellschaftsklasse und Umwelt. Die, die geistige Faktoren auch überprüfen, schätzen die Patienten ein, die auf ihrem Glauben über das Leben und der Möglichkeit einer höheren Energie basieren.

Gelehrte in den Unfähigkeitstudien beschreiben ein medizinisches Modell der Unfähigkeit, die ein Teil des allgemeinen biomedizinischen Modells ist. In diesem medizinischen Modell ist Unfähigkeit ein völlig körperliches Vorkommen. Entsprechend dem medizinischen Modell ist Sein Behindertes negativ und kann besser nur gebildet werden, wenn die Unfähigkeit kuriert wird und die Person normal gebildet wird.

Viele Unfähigkeitrechtfürsprecher beschreiben ein Sozialmodell der Unfähigkeit, das sie bevorzugen. Dieses Sozialmodell setzt dem medizinischen Modell entgegen. Bezüglich des Sozialmodells ist Unfähigkeit ein Unterschied - weder gut noch schlecht. Antragsteller des Sozialmodells sehen Unfähigkeit als kulturelles Konstruieren. Sie unterstreichen, dass eine person’s Erfahrung der Unfähigkeit durch die Klima- oder gesellschaftlichen Änderungen, ohne die Intervention eines Fachmannes und ohne die Unfähigkeit sich verringern kann, die kuriert wird.

Die Beratung ist ein anderes Feld, das ein biomedizinisches Modell mit einem holistischeren Modell kontrastiert. Antragsteller einer Stärke-gegründeten Annäherung merken, dass im biomedizinischen Modell, der Patient zu einem Experten nach Diagnose und dem Heilen sucht. Stärke-gegründete Ratgeber ziehen es vor zu vermeiden, Patienten zu beschriften aber anstatt es vorzuziehen, Patienten zu helfen, auf ihren eigenen positiven Merkmalen zu erkennen und zu errichten. Stärke-gegründet Ratgeber arbeiten, um ein kooperativeres Verhältnis zu den Patienten, als zu haben typisch im biomedizinischen Modell.