Was ist ein Chordoma?

Ein chordoma ist eine seltene Art Knochentumor, der entlang dem Dorn oder an der Unterseite des Schädels entwickelt. Chordomas erklären weniger als ein Prozent aller zentralen Nervensystemtumoren und zwischen zwei Prozent und vier Prozent aller Primärknochentumoren. In vielen Fällen können chordoma Tumoren mit Chirurgie effektiv behandelt werden, aber sie haben eine hohe Rate des Wiederauftretens und des hohen Risikos der Metastasen.

Chordomas entwickeln in einer Region des Körpers, der die neuraxis genannt, so genannt wegen seines Wertes zum zentralen Nervensystem. Während der fötalen Entwicklung enthält die neuraxis Strukturen, die helfen, Entwicklung dieses Systems zu regulieren. Insbesondere ist eine Struktur, die notochord genannt, während der fötalen zentralen Nervensystementwicklung instrumentell. Notochord entwickelt zur vertebralen Spalte während des fötalen Wachstums, aber einige Reste der notochord Zellen bleiben im Körper. Diese notochord Zellen des Restes sind die Position, in der ein chordoma Tumor entwickeln kann.

Notochord Zellen bleiben gewöhnlich in zwei Positionen entlang dem spinalen Akkord. Diese sind das clivus, an der Unterseite des Schädels und die sacrococcygeal Region, gelegen am Endstückende des Dorns. Aus diesem Grund sind das clivus und die sacrococcygeal Region die zwei Positionen, in denen chordomas höchstwahrscheinlich zu wachsen sind. Notochord Zellen können in anderen Teilen des Dorns manchmal bleiben und chordomas in einer Position anders als das clivus oder die sacrococcygeal Region möglicherweise verursachen.

Chordoma Symptome abhängen von der Position des Primärtumorwachstums -. Wenn der Tumor im clivus wächst, umfassen Symptome gewöhnlich Kopfschmerzen und Anblickstörungen. Wenn der Tumor in der sacrococcygeal Region oder anderwohin im Dorn wächst, konnten Symptome die niedrigeren rückseitigen Schmerz und Incontinence umfassen. Schwäche, die Schmerz oder die Betäubung der Beine oder der Arme können auftreten, wenn der Tumor auf einem Nerv betätigt.

Behandlung der chordoma Tumoren mit.einbezieht am allgemeinsten Chirurgie umoren, umso viel des Tumors zu entfernen, wie möglich. Diese Chirurgie häufig verfolgt mit Strahlentherapie, um alle restlichen Krebszellen zu töten. Chirurgischen Abbau des Tumors abschließen verringert das Risiko des Wiederauftretens aber kann das Risiko nicht völlig beseitigen. Mögliche Komplikationen der Schädelchirurgie umfassen intracranial Blutung, Meningitis, erhöhten intracranial Druck und Gesichtslähmung. Im Falle des spinalen Tumorabbaus umfassen Komplikationen das Schwierigkeitsgehen und Blasen- oder Darmfunktionsstörung.

Während chordomas sehr langsam wachsende Tumoren sind, sind sie auch sehr wahrscheinlich, die umgebenden Gewebe einzudringen, wahrscheinlich metastasize, und wahrscheinlich, sogar nach chirurgischem Abbau eines Primärtumors zu wiederkehren. Aus allen diese Gründe, ist die Prognose für diese Tumorart häufig arm. Eine Person, die mit dieser Art des Tumors bestimmt worden, hat eine Wahrscheinlichkeit des Überlebens von ungefähr fünfzig Prozent von fünf Jahren oder ein länger und eine 10-Prozent-Wahrscheinlichkeit des Überlebens von mehr als 10 Jahren.