Was ist der Unterschied zwischen einer Hysterektomie und einem Oophorectomy?

Hysterektomie und Oophorectomy sind beide chirurgischen Verfahren, die an den Frauen durchgeführt werden, die die Organe entfernen, die zum weiblichen Fortpflanzungszyklus wichtig sind. Normalerweise werden diese Verfahren aus medizinischen Gründen aufgenommen. Während einer Hysterektomie wird die Gebärmutter einer Frau entfernt. Eine Hysterektomie kann einen Oophorectomy manchmal umfassen, der ist, wenn einer oder beide von Eierstöcken einer Frau von ihrem Körper entfernt werden.

Hysterektomie und Oophorectomy können auch separat auftreten. Eine Frau kann nicht schwanger erhalten, nachdem ihre Gebärmutter entfernt ist, jedoch wenn ihre Eierstöcke bleiben, sie fortfährt, Eier zu produzieren. Wenn eine Frau einen Oophorectomy durchmacht, läuft sie sofort Wechseljahre nachdem die Chirurgie durch und erfährt allgemeine Wechseljahrsymptome, wie heiße Blitze.

Es gibt einige Gründe, warum eine Frau Hysterektomie oder Oophorectomy durchmachen müssen kann. Ein allgemeiner Grund für eine Hysterektomie ist uterine Fibroids, non-cancerous Tumoren, die in der Gebärmutter wachsen. Fibroids können Bluten, Schmerz verursachen im Becken- Bereich und können die Funktion der Blase stören. Tumoren können in den Eierstöcken, mit dem Ergebnis eines Oophorectomy auch wachsen.

Endometriosis ist ein anderer allgemeiner Grund für Hysterektomie und Oophorectomy. Wenn eine Frau unter Endometriosis leidet, wächst das Futter ihrer Gebärmutter auf anderen Organen in ihrem Körper, wie den Eierstöcken. Der verlegte Endometrium noch gliedert auf und verschüttet jeden Monat, aber hat keine Weise des Herausnehmens des Körpers, der viele Schmerz sowie Ergiebigkeitprobleme verursachen kann. Während einige Frauen Entlastung von den hormonalen Therapien oder von den einfachen Schmerzmördern finden, ist Hysterektomie und Oophorectomy die einzige wirkungsvolle Wahl für einiges.

Frauen mit Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs können Hysterektomie und Oophorectomy durchmachen. Irgendein oder beide der zwei Verfahren können an den Frauen durchgeführt werden, die ein hohes Risiko für die Krebse haben, aber haben schon Symptome. Eine Hysterektomie kann erfolgt werden, um Krebs der Gebärmutter oder des Endometrium außerdem zu behandeln oder zu verhindern. Seit dem Entfernen, senkt die Eierstöcke die Menge des Oestrogens, das eine Frau produziert, Frauen, die ein genetisches Risiko für Brustkrebs können einen vorbeugenden Oophorectomy durchmachen, um ihre Wahrscheinlichkeiten des Entwickelns des Krebses zu verringern haben.

Andere Gründe für die Ausführung eines Oophorectomy eigenständig umfassen Eierstocktorsion oder einen tubo-Eierstockabszeß. Eierstocktorsion tritt, wenn ein Eierstock verdreht wird, normalerweise resultierend aus einer Zyste auf. Ein tubo-Eierstockabszeß ist eine pus-gefüllte Verletzung zwischen dem Eileiter und dem Eierstock. In solchen Fällen können einer oder beide der Eierstöcke entfernt werden.

Hysterektomie und Oophorectomy können durchgeführt werden entweder, indem man einen großen Schnitt in das Abdomen bildet und die Organe oder laproscopically entfernt, wo einige kleine Schnitte gebildet werden. Laproscopic Verfahren ergeben normalerweise weniger sichtbare Narben und eine Sofortwiederherstellungzeit. Ein Doktor entscheidet, welches Verfahren basiert auf dem Zustand des Patienten angebrachtes ist. In einigen Fällen was beginnt, während ein laproscopic Verfahren zu ein offenes Verfahren im Verlauf der Chirurgie machen kann.