Was ist eine A-K Amputierung?

Eine A-K Amputierung oder ein AKA, ist über der Knie-Amputierung, die auch in den medizinischen Ausdrücken als transfemoral Amputierung bekannt. Eine A-K Amputierung entfernt das Bein über vom Knie. Das Schenkelbein, das im Schenkel ist, geteilt ungefähr 3-4 Zoll (7.5-10 cm) über der Knieverbindung und der restliche Muskel und die Haut geschlossen dann über dem Ende des Knochens. Der restliche Teil des Gliedes gekennzeichnet am allgemeinsten als ein Stumpf oder das Restglied.

Es gibt einige verschiedene Ursachen, die zu eine A-K Amputierung führen können. Einige der meisten gemeinsamen Sachen sind Verletzung zum Bein, das nicht repariert werden kann, Krebs, Blutgerinsel, Infektion oder Missbildung. Die meiste gemeinsame Sache einer Amputierung kommt von der Verhärtung der Arterien, die ein unzulängliches Blut-Versorgungsmaterial zum Bein ergibt. Die Verhärtung der Arterien ist häufig, obwohl nicht ausschließlich, ein Symptom von Diabetes.

Eine A-K Amputierung gilt als Hauptchirurgie und durchgeführt in einem Krankenhaus von einem Gefäßchirurgen ss-. Spinale Anästhesie ist die allgemein verwendetste Form der Anästhesie für eine A-K Amputierung. Sie numbs den Patienten von der Taille unten, also bleiben er oder sie, wach während des Verfahrens aber erfahren keine Schmerz. Allgemeine Anästhesie, die dem Patienten erlaubt, durch das Verfahren zu schlafen, verwendet auch in einigen Fällen.

Nachdem Effekte der Amputierung die Schmerz, Schwellen und Phantomschmerz oder Empfindung umfassen können. Die Phantomschmerz sind die Erfahrungsschmerz im Glied, das entfernt worden, während Phantomempfindungen Gefühle sind, dass das amputierte Glied noch dort ist. Patienten erfahren häufig itching, im amputierten Glied oder in der Empfindung zu schmerzen oder zu brennen, die das entfernte Glied verschiebt. Komplikationen wie Wundinfektion, Bluten und Blutgerinsel und Tiefstand können auch auftreten.

Obwohl Wiederaufnahmenzeit für jeden Patienten unterschiedlich ist, kann ein Amputierter im Krankenhaus für bis sechs Wochen nach Chirurgie bleiben. Einmal erholt von der Chirurgie, anfängt der Patient zu arbeiten mit Physiotherapeuten und beruflichen Therapeuten, um zu erlernen, wie man unabhängig handhabt. Körperliche Therapie hilft, den oberen Körper zu verstärken, Balance zu verbessern, das restliche vollständige Glied zu verstärken und Flexibilität im amputierten Glied beizubehalten. Patienten erlernen auch, wie man vom Bett auf einen Rollstuhl und eine Rückseite wieder bewegt sowie, wie man einen Rollstuhl benutzt.

Ein A-K Amputierter kann für eine temporäre Prothese oder künstliches Bein, bald nach Chirurgie gepasst werden. Die temporäre Prothese benutzt während der Systemtest- und Mobilitätstherapie, und eine dauerhafte Prothese gepasst und hergestellt nd, nachdem das Restglied völlig geheilt. Einige Patienten benutzen nicht eine Prothese und bauen auf den Gebrauch eines Rollstuhls für Mobilität.