Was ist eine Stammzelle-Transfusion?

Eine Stammzelletransfusion stellt Stammzellen in das Blut eines Patienten vor, der sie benötigt. Stammzelleblut kommt häufig vom Knochenmark, obgleich es von der Nabelschnur auch kommen kann. Diese Zellen können vom Patienten oder von einem Spender kommen entweder.

Patienten können eine Stammzelletransfusion benötigen, wenn ihr Knochenmark nicht genügende gesunden Stammzellen produziert. Gründe für dieses umfassen Krebs und bestimmte Arten der Anämie. Stammzelletransfusion hat außer vielen Leben geholfen, seit sie zuerst 1968 verwendet wurde, aber Risiken hat, von denen einige tödlich sind.

Bevor eine Stammzelletransfusion stattfindet, wird das Knochenmark des Patienten mit Drogen oder Strahlung zerstört. Wenn Spenderzellen benutzt werden, wird das Immunsystem unterdrückt, um Ablehnung zu verhindern. Ein intravenöser Katheter, der eine zentrale Linie genannt wird, wird in den Kasten gelegt und einen Hafen für die Transfusionen, die Chemotherapie und vielleicht die Nahrung zur Verfügung stellt. Nebenwirkungen dieser Phase umfassen Übelkeit, das Erbrechen, Diarrhöe, Bluten, Geschwüre im Mund, Haarverlust, Ermüdung, Katarakte und Organausfall. Unfruchtbarkeit kann auch auftreten.

Die Stammzelletransfusion selbst dauert von eine bis fünf Stunden. Transfused Stammzellen finden ihre Weise in die Knochen, in denen sie neues Mark und Stammzellen verursachen. Der Patient wird für Fieber oder Bienenstöcke während des Verfahrens überwacht. Blutbilder normalisieren innerhalb einiger Wochen. Patienten können hospitalisiert bleiben, bis dieses geschieht.

Nachdem die Transplantation, das Blut des Patienten häufig überwacht wird. Zusätzliche Nahrung kann wegen des Erbrechens und der Diarrhöe erforderlich sein. Bluttransfusionen können gegeben werden, bis das neue Knochenmark genug von seinen Selbst produziert. Medikationen helfen, Komplikationen des Verfahrens zu verringern. Mehrfache Antibiotika und Vorkehrungen helfen, Infektion zu verhindern.

Wenn Spender, werden Zellen benutzt, es geben eine Möglichkeit der Transplantation-gegenwirt Krankheit. Dieses geschieht, wenn die Spenderzellen der Empfängers angreifen. Es kann auftreten Tage oder Jahre nach der Stammzelletransfusion. Symptome umfassen Hauthautausschläge, Diarrhöe, Übelkeit und Erbrechen, zusammen mit Komplikationen wie Leberschaden und Sekundärkrankheit. Transplantation-Vers-Wirt Krankheit wird mit intravenösen Corticosteroiden behandelt.

Einige Patienten lassen das Verfahren sehr gut zu, während andere viele Komplikationen haben. Patienten mit besserer allgemeiner Gesundheit, bevor das Verfahren bessere Wahrscheinlichkeiten der Vermeidung von Komplikationen haben kann, aber dort ist keine sichere Weise zu wissen. Die meisten Patienten erfahren Erlass nach Behandlung. Patienten, die vorher sehr krank waren, finden sich fähig, zu den normalen Tätigkeiten zurückzugehen.

Für die Patienten, die, eine normale Transfusion durchzumachen zu krank sind, sind Ministammzelletransfusionen vorhanden. Anstatt, alle Krebszellen mit Drogen und Strahlung zu zerstören, beruht diese Technik auf den Spenderzellen, um die kranken Zellen des Patienten in Angriff zu nehmen. Dieses erlaubt die viel untereren Dosen der Chemotherapie und der Strahlung vor dem Verfahren und verringert Nebenwirkungen. Das Verfahren kann vielen Patienten appellieren, aber es ist im Allgemeinen nicht so wirkungsvoll wie die Standardbehandlung und ist für nur die kranksten Patienten reserviert.